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Schlagwort: Fingolimod

Neuigkeiten zu Siponimod (Mayzent)

23. April 2020 Prof. Dr. med. Mathias Mäurer Allgemein, Therapie der MS

Siponimod (Mayzent®) ist ein neu zugelassenes Medikament zur Behandlung der aktiven sekundär chronisch progredienten Multiplen Sklerose. Wie Fingolimod (Gilenya®), das vom selben Hersteller produziert wird, gehört Siponimod zur Klasse der sog. S1P-Rezeptor Agonisten.

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Die neuen S1P-Modulatoren

2. Dezember 2019 Prof. Dr. med. Mathias Mäurer Therapie der MS

Neben den Studiendaten von Ofatumumab, über die ich bereits berichtet hatte (s. DocBlog-Beitrag vom September 2019) wurde auf dem ECTRIMS 2019 in Stockholm noch ein weiteres neues Studienprogramm vorgestellt. Es handelt sich um die sogenannte

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Zulassung von Siponimod in den USA und in Europa – das Votum der Zulassungsbehörden

18. November 2019 Prof. Dr. med. Mathias Mäurer Allgemein, Therapie der MS

Das neue MS-Medikament Siponimod, die Weiterentwicklung von Fingolimod (Gilenya®), wurde kürzlich durch die Food and Drug Administration (FDA) in den USA zugelassen und ist dort seit einiger Zeit für MS-Patienten unter dem Handelsnamen Mayzent™ verfügbar.

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Gilenya – Lymphozytenwerte in der klinischen Praxis

22. September 2017 Prof. Dr. med. Mathias Mäurer Allgemein, Therapie der MS

Auch bei der Überwachung des Wirkstoffs Fingolimod (Gilenya) spielen die Lymphozytenwerte eine wichtige Rolle. Hier liegen aber ganz andere Überlegungen als bei Dimethylfumarat (Tecfidera – Lymphozytenwerte in der klinischen Praxis vom 30. März 2017) zugrunde.  

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Eindrücke vom AAN-Kongress (3) – Klinische Studien

22. April 2016 Prof. Dr. med. Mathias Mäurer Allgemein

Einen großen Raum auf der AAN nehmen die Präsentationen klinischer Studien zu neuen MS-Medikamenten ein. Etwas einschränkend muss man sagen, dass zum jetzigen Zeitpunkt wirkliche Neuigkeiten rar sind. Im wesentlichen wurden Auswertungen von Subgruppenanalysen und

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Tysabri – was kommt danach?

25. Juni 2015 Prof. Dr. med. Mathias Mäurer Therapie der MS

Das Problem, das sich nach zwei Jahren Therapie mit Natalizumab (Tysabri®) stellt, hatte ich bereits in einem vorherigen Blogbeitrag beschrieben: Nach zwei Jahren Therapiedauer steigt bei JCV-Antikörper positiven Patienten das Risiko einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML).

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INFORMS-Studie bei PPMS

10. Juni 2015 Prof. Dr. med. Mathias Mäurer Therapie der MS

Ich lese gerne die Kommentare zu meinen Beiträgen – an dieser Stelle auch vielen Dank an alle, die sich hier einbringen – und daher ist mir ein Kommentar zu meinem Beitrag „Neues von der AAN 2015

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