Das Jahr 2025 war kein leichtes Jahr. Es war geprägt von intensiven politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Ukrainekrieg, Gazakrise, geopolitische Spannungen, aber auch innenpolitische Streitigkeiten haben uns in Atem gehalten. – Die Welt ist im Wandel.
Was die MS betrifft, so war es im Gegensatz zur allgemeinen Lage kein Jahr großer Umbrüche. Derzeit beobachtet man eher eine Konsolidierung der aktuellen Konzepte. Es ist mittlerweile Konsens, dass die MS keine Abfolge unterschiedlicher Krankheitsphasen ist, sondern ein Kontinuum, bei dem unterschiedliche pathologische Prozesse bereits von Anfang an nebeneinander vorhanden sind. Die althergebrachte Einteilung der MS in schubförmig, sekundär chronisch-progredient und primär-chronisch-progredient wird daher immer mehr an Bedeutung verlieren.
2026: Kontinuum, BTKi, CAR-T-Zellen und sNFL
Dieser Entwicklung trägt auch die aktuelle Revision der McDonald-Kriterien von 2024 Rechnung, die im September 2025 publiziert wurde. Hier wird keine Unterscheidung mehr zwischen Diagnosekriterien der schubförmigen und der progredienten MS gemacht. Des Weiteren zielt die aktuelle Revision der McDonald Kriterien darauf ab, die Kriterien noch sensitiver zu machen, um mit einer noch früheren Diagnosestellung eine noch frühere und effizientere Therapie der Erkrankung möglich zu machen.
Neuigkeiten zu neuen Therapeutika gab es 2025 nicht – die Daten zu Tolebrutinib wurden schon im letzten Jahr kommuniziert. Und lassen hoffen, dass die Substanzklasse der BTKi einen Mehrwert bei der Behandlung der progredienten MS hat. Bisher existiert aber noch keine Zulassung, sodass man sicherlich noch das erste Quartal 2026 abwarten muss, bevor eine Anwendung von Tolebrutinib in der Praxis möglich sein wird. Des Weiteren haben CAR-T-Zellen als neue und sehr spannende Therapieoption Interesse erregt, allerdings kann bisher nur auf wenige Einzelfallberichte zurückgegriffen werden. – Zu wenig, um bereits Aussagen zu dieser Therapieoption außerhalb von klinischen Studien zu machen.
Eine weitere Entwicklung im Jahr 2025 ist, dass sNFL (Neurofilament-Leichtketten aus dem Serum) immer mehr in der Routineversorgung eingesetzt wird. Das ist auch nötig, um flächendeckende Erfahrungen mit diesem Biomarker zu sammeln. Es zeigt sich aber jetzt schon, dass noch Diskussionsbedarf hinsichtlich des „richtigen“ Assays, also des Testsystems, besteht. Und die Frage, ob man mit Z-Werten (Standardwerten) oder Absolutwerten arbeiten sollte, beantwortet werden muss. Es ist absehbar, dass es daher noch ein wenig dauern wird, bis dieser Marker vollständig in der Routinebetreuung von MS Erkrankten angekommen ist.
Im Gegensatz zu den bewegten politischen Zeiten war 2025 im Bereich der MS eher ein Jahr zum Durchatmen und Sortieren von Konzepten – was ja letztlich nichts Schlechtes ist. Letztlich würde man sich ein solches Jahr auch politisch und gesellschaftlich wünschen. Einfach mal durchatmen und Dinge wieder ins Lot bringen.
Neue Zulassung(en) 2026?
In der MS-Therapielandschaft kann es 2026 hingegen gerne wieder aufregender zugehen – und das wird es wohl auch. Wie schon gesagt, werden wir höchstwahrscheinlich mit Tolebrutinib ein neues Medikament zur Behandlung der progredienten MS zur Verfügung haben. Darüber hinaus lässt die Pressemitteilung der Fa. Roche vom November 2025 (MS Docblog hatte berichtet) hoffen, dass wir bald neue Erkenntnisse zu einem weiteren BTKi haben werden. Diese Neuerungen werden sehr wahrscheinlich auch Auswirkungen den aktuellen Therapiealgorithmus haben – man darf auf jeden Fall gespannt sein.
In diesem Sinne wünsche ich allen meinen Leserinnen und Lesern eine frohe und besinnliche Weihnacht, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein glückliches Neues Jahr.
[Anmerkung der Redaktion: Kurz nach Veröffentlichung dieses Textes erreichte uns eine Pressemitteilung des Herstellers von Tolebrutinib mit der Meldung, dass dieser BTKi den primären Endpunkt, das signifikante Hinauszögern von Behinderungsprogression über sechs Monate hinweg, nicht erreichte. amsel.de berichtet darüber.]







